Home
eMail
Kontaktformular
Gästebuch
willkommen
beschreibung
feedback
fotos
tiere
Impressum
Meine Homepage

Hier die theoretische Beschreibung unserer Variante

 

Man braucht:

- Holzleisten (16 Stück)

- Metallwinkel (16 Stück)

- Lack, Farben

- Katzennetz (4m x 3m)

- rechtwinklige Schraubhaken

 

Kosten insgesamt (für 4 Fenster): 45 €

 

Der Zeitaufwand lag für alle 4 Fenster (Montage, malen, aufhängen) war mit Sicherheit 10 Stunden für jeden von uns. Lohnt sich aber.

 

Vorgehensweise:

Wir haben die Fenster ausgemessen und die Leisten mit der Stichsäge auf die richtige Länge zugeschnitten. Wenn man die Leisten auf Gärung (also im 45° Winkel) schneidet,  sieht es schöner aus und lässt sich leichter verschrauben.

Dann haben wir mit den Winkeln (innen in die Ecken geschraubt) einen Holzrahmen zusammen geschreinert. Mit den 4 Winkeln ist der Rahmen, wenn man ein leichtes Holz verwendet, ausreichend stabil.

Dann kam der künstlerische Teil. Haben die Rahmen mit einem normalen Holzlack lackiert und dann mit Acrylfarben die Ornamente drauf gemalert.

 

Das Katzennetz haben wir, an einer Ecke beginnend, mit dem Elektrotacker auf die Rückseite der Rahmen getackert. Schön spannen, vor allem, wenn ihr im Winter arbeitet, da die Netze im Sommer immer etwas nachgiebiger werden.

 

An der Wand haben wir den Holzrahmen mit rechtwinkligen Schraubhaken befestigt. Einfach Loch in die Wand bohren, das geringfügig kleiner ist, als die Schraube (damit diese noch Halt in der Wand findet) und dann die Schraube herein drehen.

 

Diese Art der Anbringung ist praktisch, wenn man die Rahmen auch öfter mal runter nehmen möchte, da man die Schraube einfach zur Seite drehen kann. Man kann den Rahmen dann einfach abnehmen.

 

Um das Fenster zu öffnen muss man ein Loch in das Katzennetz schneiden

(Wir haben 3x3 Quadrate heraus genommen).  Wenn man das Öffnungsquadrat rechts oben anbringt, verschließt das geöffnete Fenster automatisch die kleine Lücke. 

 


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!